top of page

DIE FIRMENGESCHICHTE

bild1-0d7474a4.jpg

1907

Johann und Anna Nandlinger erwarben das Anwesen und betrieben neben einer Fahrradhandlung und Herstellung von Ledergamaschen auch eine „Mineralwasserfabrikation“.

bild2-d43264ec.jpg

1912

Johann Nandlinger kaufte einen „Adler“ mit 28 PS, Vollgummibereifung und Karbidlampen – das erste Taxi in Herrsching.

bild3-fc73b0fc.jpg

1927

Das Anwesen wurde durch Ladeneinbauten vergrößert.

bild4-eb86f916.jpg

1956

Karl Nandlinger übernahm nach seiner Heimkehr aus elfjähriger russischer Gefangenschaft das Fahrradgeschäft und die „Mineralwasserfabrikation“ und führte diese mit seiner Frau Klara.

bild6_edited.jpg

1973

Karl Nandlinger vor seiner Werkstatt.

bild5-9459e690.jpg

1973

Karl Nandlinger vor seinem Wohnhaus, der Fahrradwerkstatt und Mineralwasserfabrikation.

bild7.jpg

2010

Kompletter Abriss des Anwesens, das der Sohn Peter Nandlinger 1983 übernahm.

Das "Stammhaus" aus dem 19. Jahrhundert war nicht mehr zeitgemäß zu renovieren. Es hatte keine Heizung und die Wasser- und Stromleitungen waren veraltet und teilweise verrottet.

Nach endlosen Ausschuss- und Gemeinderatsitzungen sowie Planänderungen dann endlich die Genehmigung zum Neubau.

Foto-Presse-6ed38e14.jpg

2011

Im Ortszentrum von Herrsching entstand ein lichtdurchfluteter moderner Bau, der mit 350 Quadratmetern auf drei Etagen das größte Fahrradzentrum mit Werkstatt am Ammersee geworden ist. Peter Nandlinger wird jetzt von seinem Sohn Valentin als Junior Chef unterstützt.

2012--Verleihung-Wirtschaftspreis-5f76c3

2011

"31 Nominierungen – 24 Teilnehmer – 10 Finalisten – 2 Preisträger

Der Wirtschaftspreis, der vom Wirtschaftsforum Landkreis Starnberg – als Beirat der gfw Starnberg mbH – verliehen wird, stand heuer unter dem Motto „Innovativer Einzelhandel – individueller Service“. .....

Gerade im Einzelhandel ist die Kombination aus der Präsentation im Ladengeschäft und den Menschen im Hintergrund der Schlüssel zum Erfolg. Genau diese Betriebe galt es zu finden, die eine besondere Kombination der Produkt-Präsentation, der Kunden-Beratung und der Service-Dienstleistung bieten.....

Fahrrad Nandlinger, Herrsching

Fahrrad Nandlinger ist der Beweis dafür, dass die Tradition bewahrt wird, sich aber gleichzeitig den modernen Anforderungen gestellt wird und das in Verbindung mit einem innovativen Gesamtkonzept. Wenn man in dem modernen, lichtdurchfluteten Neubau steht und sich die Zeit nimmt, die ausgestellte Firmenchronik zu lesen, sieht man erst, was dieses Familienunternehmen in den letzten 100 Jahren geleistet und investiert und verändert hat. Was geblieben ist, ist der eigene Anspruch an beste Qualität, an optimalen Service und die Freude an der individuellen Kundenberatung. Fahrrad Nandlinger ist somit ein Profi-Fachgeschäft, das sich viel Zeit nimmt um jeden Kunden das perfekte Fahrradvergnügen zu verschaffen. So ist es kein Wunder, dass auch die Kunden schon in dritter und vierter Generation ihr Fahrrad beim „Nandlinger“ kaufen."

Presseinformation gfw, 2011

_ET_2649.jpg

2017

Die Firma Nandlinger wird 110 Jahre alt. Zur Feier gibt es ein großes Fest...

DSC09729_edited.jpg

2018

Der erste Azubi wird eingestellt.

DSC09645_edited_edited_edited.jpg

2020

Die Familie Nandlinger wird nun von vier weiteren Mitarbeitern unterstützt, das Team besteht jetzt aus 7 Personen.

logo_nandlinger_herz_lang_schwarz.png

2030

Unsere Vision ist mehr Menschen aufs Rad bringen und weiterhin unsere Begeisterung zu teilen. Wir wollen aktiv daran arbeiten, dass mehr Strecken mit dem Fahrrad statt dem Auto zurückgelegt werden und dass das Rad als mehr als nur ein Fortbewegungsmittel angesehen wird.

Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und am Puls der Zeit bleiben. Hierfür sind wir auch auf Ihr Feedback angewiesen, worüber wir uns immer freuen (sowohl positiv, als auch negativ)! Denn nur so können wir uns weiterentwickeln.

bottom of page